Ein Lernziel dieses Studienbriefs bezieht sich auf das Verständnis von Geschichte als eine Konstruktion, die auf einem wissenschaftlichen Erkenntnisprozess beruht, bei dem das historische Material immer auch in Auseinandersetzung mit den Fragen der Zeit bearbeitet wird. Die Geschichtswissenschaft bringt daher Ergebnisse hervor, die selbstverständlich die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen reflektieren, zugleich aber ihrerseits auch auf das kollektive Gedächtnis und öffentliche Geschichtsbild zurückwirken. Um die außerwissenschaftlichen, weltanschaulich-politischen Implikationen der Geschichtswissenschaft aufzuzeigen, richtet dieser Studienbrief immer auch ein Augenmerk auf die erwähnten Debatten und andere Kontroversen, die die Historiographie zur deutschen Geschichte 1871-19145 mitgetragen und beeinflusst haben. Die einzelnen Kurseinheiten enthalten daher auch eine Reflexion über die wesentlichen Forschungsauffassungen und Beurteilungen, welche die Geschichtsschreibung über den betreffenden Epochenabschnitt kontrovers prägten oder immer noch prägen.
Die vorrangige Aufmerksamkeit der Darstellung richtet sich auf die Grundprobleme der politischen Geschichte, verstanden als Verfassungsgeschichte im weiteren Sinne, die auch die sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Entwicklung berührt. Der Studienbrief gliedert sich in drei Kurseinheiten, die jeweils die großen epochalen Zusammenhänge erschließen, welche die deutsche Geschichte im betreffenden Zeitraum periodisieren: Die erste Kurseinheit widmet sich der Epoche des Deutschen Kaiserreichs 1871-1918, an die sich die zweite Einheit über die erste deutsche Demokratie in der Weimarer Republik 1918-1933 anschließt, während die dritte Kurseinheit die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft 1933-1945 zum Gegenstand hat. Jede Einheit ist in einen eher ereignisgeschichtlichen und chronologischen Teil B, der von Werner Daum erstellt wurde, und in einen systematischen Teil C untergliedert, in dem Peter Brandt ausgewählte historische Themen der Epoche vertieft.
Der Studienbrief kann keinen Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit erheben, sondern ist als Anregung für eine weitere Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte zu verstehen. Am Ende jeder Kurseinheit lädt daher zur Vertiefung und Erweiterung der darin dargelegten Thematik eine knappe Auswahlbibliographie ein, in der Standardwerke und auch neuere Ansätze der deutschen Geschichtsschreibung berücksichtigt wurden, deren Lektüre als Ergänzung zu diesem Studienbrief empfohlen wird. In den Bibliographien werden auch digitalisierte Materialien zur deutschen Geschichte berücksichtigt, die im Internet zu finden sind. Der bibliographische Anhang der ersten Kurseinheit berücksichtigt überdies übergreifende Literatur und Internet-Ressourcen, die zur Einführung und Erschließung des gesamten Untersuchungszeitraums 1871-1945 geeignet sind. In den Kurseinheiten ermöglichen nach den einzelnen Kapiteln außerdem Arbeitsaufgaben eine Lese- und Reflexionspause, um die gerade behandelte Thematik zu rekapitulieren.
Die Mitarbeit am Studienbrief implizierte neben der Ko-Autorenschaft auch konzeptionelle Aufgaben wie die Erstellung des inhaltlichen Konzepts, das Lektorat und die Korrektur aller Texte.
Kurseinheit 1:
Das Deutsche Kaiserreich 1871-1918: Historische Vorbedingungen und
politische Ausgestaltung des deutschen Nationalstaats | |
A. Einleitung | 1 |
B. Entwicklungen und Ereignisse | 7 |
1. Revolution, Restauration und Reichsgründung:
Ein Rückblick auf die Grundprobleme der deutschen
Geschichte 1789-1871 | 7 |
1.1 Zwischen Konstitutionalismus und Nationalismus:
Der Weg zur politischen Einigung | 7 |
1.2 Bauernbefreiung und Industrialisierung:
Die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft | 20 |
1.3 Säkularisation, Bildung und Öffentlichkeit:
Die Entfaltung einer gesamtdeutschen Kultur | 26 |
2. Zwischen Liberalismus und Repression:
Das Deutsche Kaiserreich unter Bismarck 1871-1890 | 30 |
2.1 Nation und Verfassungskultur:
Die Ausgestaltung der Verfassungswirklichkeit | 30 |
2.2 Industrialisierung und soziale Frage:
Die Wirtschafts- und Finanzpolitik | 47 |
2.3 Stabilität in Europa und Expansion nach Afrika:
Die Außen- und Kolonialpolitik | 53 |
3. Innenpolitische Polarisierung und Weltmachtpolitik:
Der Wilhelminismus 1890-1918 | 57 |
3.1 Ein persönliches Regiment Wilhelms II.?
Die innenpolitischen Grundprobleme | 57 |
3.2 Imperialismus und Isolation:
Die Außen- und Flottenpolitik | 65 |
3.3 Aggression und Niederlage:
Der Erste Weltkrieg | 71 |
4. Deutsche Nationsbildung zwischen Sonderweg
und Kriegsschuld? Ausgewählte Kontroversen
der Geschichtsschreibung | 79 |
C. Themen der Geschichte | |
1. Nationalismus und Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhundert | 85 |
1.1 Nationalismus im historischen Wandel | 85 |
1.2 Nationalismus und Nationalstaatsbildung
als historische Begriffe | 87 |
1.3 Europäische Nationalbewegungen 1789-1870 | 91 |
1.4 Europa in der Epoche des ‚integralen Nationalismus‘
nach 1870 | 95 |
1.5 Ausblick: Nationalismus im 20. und 21. Jahrhundert | 100 |
2. Liberalismus im 19. Jahrhundert | 102 |
2.1 Zwischen nationaler Befreiung und Revolution | 102 |
2.2 Zur sozialen Zusammensetzung des frühen Liberalismus | 107 |
2.3 Liberalismus als Verfassungsbewegung | 110 |
2.4 Gesellschaftspolitische Positionen | 114 |
2.5 Die Liberalen und der Parteibildungsprozess in der
Revolution von 1848/49 | 116 |
2.6 Der Liberalismus als regierende Partei? | 122 |
3. Der Erste Weltkrieg und die europäische Arbeiterbewegung | 126 |
4. War das Deutsche Kaiserreich reformierbar? | 143 |
4.1 Parteien, politisches System und Gesellschaftsordnung
vor 1914 | 143 |
4.2 Staatsverfassung und Gesellschaftsordnung | 146 |
4.3 Parlamentarisierungsbestrebungen und Parteiensystem | 150 |
4.4 Der badische Großblock - ein Modell für Deutschland? | 155 |
4.5 Tastende Reformschritte der Mittelparteien als Ausweg? | 160 |
D. Anhang | 165 |
1. Auswahlbibliographie | 165 |
1.1 Übergreifende Literatur zum gesamten Studienbrief | 165 |
1.2 Literatur zur Kurseinheit 1 | 169 |
2. Internet-Ressourcen | 175 |
2.1 Internet-Ressourcen zum gesamten Studienbrief | 175 |
2.2 Internet-Ressourcen zur Kurseinheit 1 | 176 |
| |
| |
Kurseinheit 2:
Die Weimarer Republik 1918-1933:
Konstitutionelle Voraussetzungen
und politische Implikationen | |
A. Einleitung | 1 |
B. Entwicklungen und Ereignisse | 3 |
1. Revolution, Republik, Revanche:
Die innen- und außenpolitischen Bedingungen
der Weimarer Staatsgründung | 3 |
1.1 Räte- oder parlamentarische Demokratie?
Der Weg zur Weimarer Reichsverfassung 1918/19 | 3 |
1.2 Revanche oder Versöhnung?
Die Versailler Friedensordnung von 1919 | 14 |
1.3 Demokratie zwischen Aufbruch und Krise:
Innenpolitische Polarisierung und außenpolitische
Spannungen 1920-1923 | 23 |
2. Demokratisierung und Aufschwung:
Die Konsolidierung der Weimarer Republik 1924-1929 | 35 |
2.1 Nation und Verfassungskultur:
Die Ausgestaltung der Verfassungswirklichkeit | 35 |
2.2 Industrialisierung und soziale Frage:
Die Wirtschafts- und Sozialpolitik | 45 |
2.3 ‚Erfüllungs-‘ und Revisionspolitik:
Die internationalen Beziehungen | 55 |
3. Krise und Radikalisierung:
Die Auflösung der Demokratie 1929-1933 | 61 |
4. Die unvollendete Demokratie:
Ausgewählte Forschungskontroversen zur Weimarer Republik | 67 |
C. Themen der Geschichte | 70 |
1. Der Platz der Revolution von 1918/19 in der
deutschen Geschichte | 70 |
2. Gesellschaft und Wirtschaft in Weimar und Europa um 1926 | 81 |
2.1 Gesellschaft und Wirtschaft | 81 |
2.2 Außenpolitik und internationale Beziehungen | 84 |
2.3 Arbeiterbewegung und Faschismus | 90 |
3. Sozialdemokratie und Nation: Das Problem des Nationalen
in der Weimarer Demokratie | 102 |
3.1 Die Sozialdemokratie zwischen innerer Revolution
und Versailler Friedensordnung 1918-1923 | 102 |
3.2 Sozialdemokratische Republiktreue und nationale
Identitätsansätze 1924-1928 | 120 |
3.3 Sozialdemokratie, Republik und Nation
in der Krise 1929-1933 | 129 |
D. Anhang | 146 |
1. Auswahlbibliographie | 146 |
2. Internet-Ressourcen | 149 |
| |
| |
Kurseinheit 3:
Der Nationalsozialismus 1933-1945:
Merkmale und Verlauf der deutschen Diktatur | |
A. Einleitung | 1 |
B. Entwicklungen und Ereignisse | 5 |
1. Volksbewegung oder Diktatur?:
Der Charakter des Nationalsozialismus | 5 |
1.1 Nationalsozialismus: Begriff, Ideologie und Bewegung | 5 |
1.2 Die Durchsetzung der Diktatur | 16 |
2. Verfolgung und Widerstand:
Der SS-Staat und seine Gegner | 34 |
2.1 Ausgrenzung, Terror und Holocaust:
Der Umgang mit politischen Gegnern und Minderheiten | 34 |
2.2 Wege zum Dissens:
Der Widerstand gegen die
nationalsozialistische Herrschaft | 50 |
3. Raumnot, Aggression und Kriegsverbrechen:
Die Außenpolitik und der Zweite Weltkrieg | 55 |
3.1 Der Weg in den Krieg 1933-1939 | 55 |
3.2 Ziele, Charakter und Verlauf des Krieges 1939-1945 | 62 |
4. Mahnung und Legitimation:
Die Geschichtsschreibung über den Nationalsozialismus | 67 |
C. Themen der Geschichte | 72 |
1. Selbstbehauptung und Widerstand
gegen den Nationalsozialismus | 72 |
1.1 Bedingung und Schattierungen des Widerstands | 72 |
1.2 Die Haltung der Kirchen, Jugend und Arbeiterschaft | 76 |
1.3 Widerstand und Exil der Linken | 79 |
1.4 Der 20. Juli 1944 und sein Scheitern | 82 |
2. Die Bedeutung der preußischen Tradition
für die deutsche Geschichte | 84 |
2.1 Mythos und Verurteilung Preußens in der Geschichte | 84 |
2.2 Die Funktion der preußischen Reformen | 86 |
2.3 Der Staat Preußen und die Bourgeoisie | 89 |
2.4 Preußen im Deutschen Reich | 93 |
3. Das deutsche Russlandbild | 96 |
4. Kommt der Faschismus wieder?
Deutschland und Europa seit 1989 | 106 |
5. Deutsche Identität | 120 |
D. Anhang | 130 |
1. Auswahlbibliographie | 130 |
2. Internet-Ressourcen | 135 |